Frage: Stillen und wieder schwanger

Hallo liebe BiggiMein Sohn ist 8Monate alt und bekommt noch 2 Stillmahlzeiten, morgens und abends, sonst keine weiteren Milchmahlzeiten. Nun habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv ist. Bin total happy. Ich habe aber das Gefühl, dass nicht mehr soviel Milch da ist (die Brüste sind nicht mehr so voll). Geht die Milch zurück bei einer neuen Schwangerschaft? Bekommt er mit den 2 Stillmahlzeiten wirklich noch genug Milch oder soll ich mit Milchbreien anfangen. Bin ziemlich verunsichert. Finde es toll, dass man alle Fragen stellen darf. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft. Es ist in der Tat so, dass durch eine erneute Schwangerschaft die Milchbildung nachlassen kann. Leider kann ich dir nicht viel Mut machen, dass sich deine Milchmenge in diesem Fall wieder wird steigern lassen, ehe das neue Baby geboren ist. Der Milchrückgang während einer erneuten Schwangerschaft lässt sich häufig durch keine Maßnahme mehr rückgängig machen. Das ist ja auch der Grund, warum eine Frau, die wieder schwanger wird, ehe ihr größeres Kind bereits ein Jahr alt ist, darauf aufmerksam gemacht wird, das Gedeihen ihres Kindes im Auge zu behalten. Aber auch eine verringerte Milchmenge muss nicht automatisch das baldige Ende eurer Stillbeziehung bedeuten, wenn Du das nicht möchtest. Beobachte nun wirklich einmal etwas genauer, wie gut dein Kind an der Brust trinkt und wenn Du tatsächlich den Eindruck gewinnst, dass die Milchmenge zu sehr zurückgeht, dann braucht dein Kind zusätzlich noch in anderer Form Milch, was aber nicht zwingend heißt, dass Du nun mit der Flasche anfangen musst. Milchbrei kann ebenso gegeben werden. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi