Frage: Stillen und wieder schwanger werden

KleinerZopf
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe eine Frage zum Stillen und schwanger werden. Mein Mann und ich wünschen uns einen geringen Altersabstand zwischen unseren Kindern. Wir haben selbst zu unseren Geschwistern 1-2 Jahre Altersunterschied und wir finden das super. Wir sind nicht nur Geschwister sondern auch beste Freunde. So wünschen wir uns dass für unsere Kinder auch. Unser erstes Kind wird bald 1 Jahr alt und eigentlich wollten wir schon wieder schwanger sein. Allerdings habe ich noch nicht meine Periode. Ich stille tagsüber eigentlich nicht mehr (sehr sehr selten), aber nachts sehr viel. Unser Kind ist leider ein schlechter Schläfer und wird alle 1-2 Stunden wach. Stillen ist das einzige was hilft um schnell weiter zu schlafen. Für mich ist das nicht schlimm. Mein Mann hätte gerne dass ich abstille, aber solange unser Kind das noch braucht möchte ich das nicht machen. Habt ihr Erfahrungen ob die Periode noch lange auf sich warten lässt? Kann das theoretisch mehrere Jahre dauern? Kann ich irgendwas machen um sie zu bekommen? Danke für euren Rat.

Biggi Welter
Liebe KleinerZopf, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. Liebe Grüße Biggi