Frage: Stillen und Verhütung - Hormonspirale??

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir möchten ganz gerne wieder etwas sicherer verhüten, als einfach nur aufzupassen. Hab jetzt von einer Hormonspirale gehört, die sehr sicher sein soll und trotz stillen eingesetzt werden. Allerdings klingt das Wort Hormon doch ziemlich abschreckend für mich. Deshalb schwanke ich zwischen der normalen Kupferspirale und der Hormonspirale. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. nähere Informationen dazu - wäre für Ratschläge sehr dankbar. Liebe Grüße Sandra + Katharina (8 Monate)

Biggi Welter
Liebe Sandra, auch in der Stillzeit kann auf hormonhaltige Empfängnisverhütungsmittel zurückgegriffen werden. Die Hormonspirale enthält als Wirkstoff Gestagen und Gestagen ist ein seit langem verwendetes Hormon zur Empfängnisverhütung, das auch in der Stillzeit zur Anwendung kommen kann. Ich zitiere Ihnen nun aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 zu diesem Thema: „Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Hormontransfer über die Milch zum Säugling Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... Der Hormontransfer aus kontrazeptiven Gestagenmonopräparaten (Minipille oder Depotinjektion) und niedrigdosierten Kombinationspräparaten über die Muttermilch stört die Sexualorgane des Säuglings nicht" Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter