Frage: Stillen und Verdauung

Liebe Biggi, unsere Anna ist jetzt bald acht Wochen alt. Anfangs hatte sie oft Blähungen und Bauchschmerzen und bei jeder Mahlzeit etwas verdaut. Nun sind ihre Verdauungsbeschwerden deutlich besser... aber dafür verdaut sie nun nur noch alle 2 bis 3 Tage. Und dann kommt auch gar nicht so viel. Meine Frage: kann es ein, daß mit der Reifung der Verdauungsorgane auch die Verwertung der Muttermilch besser wird bzw. sie die Milch fast vollständig verarbeitet? Nass sind die Windeln im übrigen. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, der Darm eines Babys ist in der Neugeborenenperiode oft noch unreif, was zu Bauchproblemen führen kann. Mit zunehmendem Alter wird der Darm reifer und somit lassen auch die Bauchprobleme nach. Muttermilch ist so zusammengesetzt, dass sie fast vollständig verwertet wird und deshalb ist es nach den ersten sechs Wochen normal, wenn ein voll gestilltes Kind nur mehr alle paar Tage Stuhlgang hat. Wichtig ist, dass das Kind sich wohl fühlt, ausreichend nasse Windeln hat und gedeiht. Die Zahl der Darmentleerungen kann (nach den ersten sechs Wochen) zwischen zehnmal am Tag und einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) liegen. LLLiebe Grüße Biggi