Frage: stillen und trotzdem gern schwanger

Meine Tochter ist 1 Jahr und ich stille sie noch. Trodzdem würde ich gern wieder schwanger werden. habe meine mens seit 4 Monaten wieder. Hat man beim Stillen seltener einen Eisprung?. Und kann man ihn auch während des Stillens am Schleim erkennen oder ist beim Stillen alles anders. Hat man als Stillende nicht so eine große chance schwanger zu werden? Hoffentlich kann mir jemand helfen danke lisi

Biggi Welter
Liebe Lisi, Frauen, die über viel Erfahrung und Übung mit der Schleimmethode verfügen, können auch in der Stillzeit damit arbeiten, aber es gehört wirklich die entsprechende Erfahrung dazu. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Mittel, die zum Auslösen des Eisprungs eingesetzt werden, haben alle auch Nebenwirkungen (u.a. den Rückgang der Milchmenge) und sind daher in der Stillzeit nicht anzuraten. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter