Frage: Stillen und schwanger

Ich bin 11+6, mein Sohn ist 14 Monate alt und abends, sowie oft am Wochenende stille ich ihn noch, da ich arbeite und mein Mann zu Hause ist, habe ich wenigstens das Stillen noch! Mein Umfeld, bestehend aus Krankenschwestern, Arzthelferinnen und Ärtzen sind schockiert, da ich ja mein Ungeborenes schädige! Ich habe viel gelsesen, aber ein Verbot bei einer normalen SS nicht gefunden. Die meisten "Freunde" sagten, das sich die Gebärmutter zusammen zieht und es so zu einer Fehl oder Frühgeburt kommt. Oder das Ungeborere könnte behindert zur Welt kommen, da mein Sohn ihm alle Nährstoffe klaut! Bin jetzt etwas verwirrt, weil ich keinen schaden will, habe bis jetzt eine völlig normale SS ohne Wehen, Blutungen oder sonst was. Was ist jetzt richtig??? Danke im vorraus! Rebekka

Biggi Welter
Liebe Rebekka, Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In wie weit sich eine ausgewogene Ernährung durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ersetzen lässt, sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt oder einer Ernährungsberaterin besprechen. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter