Frage: Stillen und schwanger

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger und stille meinen Großen,21 Monate noch recht häufig. Ich habe auch nicht vor, das zu ändern. Meine Frage ist jetzt, wenn das Baby geboren wird, wie funktioniert das dann mit dem Kolostrum, das doch so wichtig für Neugeborene sein soll? Außerdem wüßte ich gern, ob es eine Stillberaterin in meiner Nähe gibt, für den Fall, dass es Schwierigkeiten beim Tandemstillen geben sollte. Meine Postleitzahl lautet 80992. Vielen Dank im Voraus. Gruß Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings werden Sie vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja der Große die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn Ihr Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann Ihr Großer Sohn durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn Ihr Sohn nur noch gelegentlich trinkt, müssen Sie nichts besonderes beachten. Trinkt Ihr Sohn allerdings recht häufig (oder will er nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dass Sie dem Baby den Vorrang einräumen und es zuerst anlegen. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Im Normalfall müssen Sie auch keine besonderen Regeln wegen der Hygiene einhalten. Außer bei einer Soorinfektion oder wirklich hochinfektiösen Erkrankungen, genügt die normale Körperhygiene und die Kinder können auch wechselseitig an beiden Brüsten gestillt werden. Kolostrum wirkt abführend. Deshalb kann es vorkommen, dass Ihr älteres Kind - vor allem, wenn es noch recht viel stillt - einen etwas loseren Stuhl bekommen kann. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Edith Zeller-Seitz Tel.: 089-7607930 sein. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter