Frage: stillen und schwanger werden

Hallo Biggi Meine Frage ist eigentlich kein Stillproblem, aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem eine Auskunft geben. Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt, und ich stille sie noch abends. Meine Menstruation habe ich seit 6 Monaten wieder, und es findet auch ein Eisprung statt (lt. Ovulationstest). Ich weiss zwar, dass das Stillen einen Eisprung verhindern kann, aber wie weit hat es noch Einfluss auf das Schwanger werden. Kann es z.B. auch eine Einnistung verhindern??? Wir möchten gerne ein zweites Kind, ich möchte aber nicht unbedingt deshalb abstillen, auch weil ich weiss, dass sehr viele Frauen trotzdem schwanger werden. Im Expertenforum habe ich mich im Archiv schlau machen wollen. Aber die vertreten durchgehend die Meinung: Abstillen - Man kann nicht alles haben Was sagst du dazu? Wie groß ist der Einfluß wirklich? Vor allem nach 17 Maonaten

Biggi Welter
Liebe Andi, in aller Regel kann davon ausgegangen werden, dass die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens nicht mehr gewährleistet ist, wenn ein Kind älter als ein halbes Jahr ist, die Frau Ihre Periode wieder hat, das Kind nicht mehr ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird und ein Abstand zwischen zwei Stillzeiten von mehr vier bis sechs Stunden besteht (genügt wenn dieser Abstand nur einmal innerhalb von 24 Stunden besteht). Nach 17 Monaten ist es eher unwahrscheinlich, dass das Stillen noch einen so großen Einfluss auf die Empfängnisbereitschaft hat. Du musst also nicht abstillen, um schwanger zu werden zu können. LLLiebe Grüße und alles Gute Biggi