Frage: Stillen und Schnuller

PrincessSunshine
Guten Morgen, unser Baby wird 6 Wochen. Ich stille sie voll. Sie hat zur Zeit immer wieder sehr unruhige Phasen,wenn sie eine Weile wach ist, wo sie sich nur durch die Brust beruhigen lässt. Das Problem ist dass sie sehr viel trinkt und beim nuckeln auch Milch mit kommt und sie mehrfach erbricht. Wir haben dies mit unserer Hebamme und dem Kinderarzt besprochen. Unsere Hebamme meint tagsüber sehr viel tragen, aushalten, mit nähe weinen lassen das wäre ihre Sprache und können unseren kleinen Finger ihr zum nuckeln geben. Kinderarzt sagt es spricht nichts gegen ein Schnuller wir sollen ihn ihr ruhig geben. Ich möchte aufjedenfall ein halbes Jahr voll stillen und dann noch abends. Wir tragen sie sehr viel, allerdings ist uns das Tragetuch zu heiß und nach 2-3 Stunden auch zu schwer. Sie liegt auf uns,tragen sie auf den Arm, nah an unserem Körper. Ich habe das Gefühl sie hat ein starkes Saugbedürfnis, beruhigt sich dadurch,allerdings kann ich ihr nicht 1-3 Stunden die Brust am Stück geben. Wir kommen zu gar nichts mehr. Wir haben jetzt die ganze Zeit unseren kleinen Finger zum nuckeln gegeben,aber auch das ist im Alltag nur schwer umsetzbar. Sonst lässt sie sich gut ablegen wenn sie schläft und wir direkt bei ihr sind. Wenn sie so arg schreit, tragen wir sie immer,schaukeln sie,singen,massieren usw. Was sollen wir tun? Ich würde so gerne auf den Schnuller verzichten. Allerdings fänden wir es schlimm wenn sie irgendwann anfängt Daumen zu nuckeln und dies womöglich dann noch jahrelang. Wie wirkt sich der Schnuller aufs stillen aus wenn man ihn ihr nur dosiert gibt, d.h.in unruhe Phasen wo sie ein starkes saugbedürfnis hat,sobald sie zu lange an der Brust nuckelt. Ich habe viel Milch und sie trinkt sehr hastig,schluckt dementsprechend Luft,lassen sie aifstoßen nach dem trinken und auch zwischendrin. Kinderarzt hat was homöopathisches zum entkrampfen vom Darm verschrieben. Sie gedeiht sehr gut und scheidet sehr gut aus. Herzlichen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen

Liebe PrincessSunshine, niemand kann wirklich vorhersagen, ob eure Maus mit dem Schnuller ein Problem bekommt oder nicht, oder ab welcher Schnuller-Intensität. In den Fällen, in dem ein Baby ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und überdurchschnittlich zunimmt empfehlen wir schon hin und wieder, den Schnuller zu probieren. Und tatsächlich bekommt nicht jeder Säugling automatisch eine Saugverwirrung davon. Ob Daumenlutschen besser oder schlechter ist, ist genauso umstritten! Fakt ist: Babys HABEN ein Saugbedürfnis und befriedigen damit ziemlich viel. Vielleicht wäre es ja auch mal einen Versuch wert, mit ihr beim Osteopathen vorbei zu gehen um zu schauen, ob vom "Gestell" her alles ok ist bei deiner Kleinen? Oder bei einem "echten" Homöopathen, der schauen kann, welches Konstitutionsmittel ihr helfen könnte, mehr innere Ruhe zu finden? Wenn das Tragen dir zu schwer wird, ist das Tuch vermutlich nicht korrekt gebunden. Denn ein richtig gebundenes Tuch verteilt die Last (auch 15 Kilo, weiß ich aus eigener Erfahrung!) so gleichmäßig, dass weder der Rücken noch die Hüfte zu stark belastet werden. Vielleicht magst du es dir von einer erfahrenen Tragefrau, die du meist in Stillgruppen findest, nochmal zeigen, worauf du achten könntest? Adressen von Stillberaterinnen, die Stilltreffen anbieten, findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina