Frage: Stillen und Schlafen - Entwicklung

Liebe Biggi und Kristina, ich habe eine Frage zum nächtlichen Stillen. Ich glaube auch, dass Schlafen & Durchschlafen eine Entwicklungs- und Reifesache ist. Nun habe ich folgende Frage. Kann ich dies selbst "stören" oder hemmen, in dem ich Gewohnheiten einführe? Ich meine damit, dass meine Tochter schon immer nicht so gut geschlafen hat. Sie wurde in schlechteren Zeiten alle 2 h wach, manchmal jetzt schon alle 3 h o. einmal nachts 4 h am Stück bevor es alle 2 h weiter geht. Am besten klappt eben Stillen, damit sie weiterschläft. Sie ist aber schon 10,5 Monate alt und sicherlich ist es nicht immer Hunger. Gerade beim Zahnen wacht sie dann mit "anweinen" auf und wenn ich es mit Hochnehmen, Tragen, Nuckel probiere, wird es eher schlimmer und sie reagiert richtig verärgert. Stille ich (ich schlafe direkt neben ihr Bett an Bett / Beistellbett u. meist hole ich sie nach dem 1. Wachwerden direkt in mein Bett) beruhigt sie sich wieder und schläft weiter. Nun ist es in solchen Zeiten also pure Beruhigung. Ich mache dies gern. Mich würde nur interessieren, ob sie durch solche Angewöhnung somit das Schlafen und spätere Durchschlafen weiter entwickelt oder ich es störe. Also hört es irgendwann automatisch auf auch wenn ich so weiter stille (als Beruhigung) und schläft sie irgendwann besser und durch? Danke. glg

Antwort auf: Stillen und Schlafen - Entwicklung
Liebe Pier, das ist keine einfache Frage, und wohl eher etwas für Entsicklungspsychologen als für die Stillberatung. Ich kann dir jedoch schreiben, was wir in der Stillberatung für Erfahrungen haben sammeln können. Ich empfehle dir aber auch das Buch "Die neue Elternschule" von Margot Sunderland. Dort wird u.a. beschrieben, wie und warum sich das Stresszentrum im Gehirn anders - besser - entwickelt, wenn die Bedürfnisse eines Babys nach Nähe und Geborgenheit befriedigt werden! Die Reife hat etwas mit dem Nervensystem zu tun, und wenn das sich also besser entwickelt, könnte die Reife auch schneller gehen - könnte, denn es ist und bleibt eben eine ganz individuelle Geschichte und hat mit der Einzigartigkeit jedes Menschen zu tun. Über 50 Jahre Leche Liga rund um die Welt, mit Tausenden von Babys, die gestillt wurden und werden egal ob sie "nur" Hunger haben oder "auch" oder "nur" Geborgenheit suchen haben gezeigt: Sie schlafen alle irgendwann ganz von allein durch und ihnen droht kein Schaden! Wenn es also für dich noch ok ist, dann lass es weiter laufen wie bisher. Lieben Gruß, Kristina