Frage: Stillen und Schlafen beim Wachstumsschub....

schneemaus77
Hallo, ich hab nochmal eine Frage zum Thema Stillen: Unsere Tochter (16,5 Wochen alt) mach gerade einen Wachstumnsschub durch. Dadurch trinkt sie am Tag recht kurz und wenig (max. 5 min.), dafür z.T. jede Std. Leider ist es auch immoment sehr schwer zu erkennen, ob sie Hunger hat, da sie ständig die Händchen im Mund hat und nuckelt - manchmal ein Zeichen für Hunger, manchmal auch nicht. Sie schläft auch recht wenig am Tag, wodurch sie sehr quengelig wird. Irendwann ist sie dann so müde, dass alles doof ist und nur Herumtragen hilft. Normalerweise ist dann auch Stillen eine gute Option, nur seit wenigen Tagen (seit dem Schub) will sie das dann partout nicht. Sie saugt dann kurz und wenn die Milch dann kommt wird sie richtig böse und lehnt die Brust ab. Ist das für so eine Phase normal oder kann ich etrwas anders/besser machen? Was kann ich Ihr denn sonst noch gutes tun? Und wie kann ich verlässlich Hunger erkennen? Immoment biete ich Ihr immer die Brust, wenn ich das Gefühl habe, sie könnte Hunger haben. Danke für Euren Rat. LG Schneemaus

Liebe schneemaus, Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Gerade wenn Kinder von einer Phase in die nächste wechseln, brauchen sie besonders viel Zuwendung, und das IST anstrengend! Das beste, was du tun kannst, ist entspannen. Die Dinge nehmen, wie sie sind, ohne zu versuchen, sie zu ändern. Je weniger du dagegen ankämpfst, desto weniger wird es dich belasten. Denk pragmatisch und suche dir Ruhezeiten und Auszeiten, wie es möglich ist. Lass mal den Papa einen ausgedehnten Spaziergang mit Tragetuch machen, und leg dich derweil in die Wanne, oder geh joggen, oder mach ein Nickerchen. Tu etwas, was dir gut tut, dann tankst auch du wieder auf. Bald ist es ruhiger... Lieben Gruß, Kristina