Frage: Stillen und rauchen

Christina861
Liebe Stillberaterinnen, ich möchte nochmal nachfragen, Wie bereits geschrieben habe ich leider wieder begonnen zu rauchen, meine Tochter ist 11 Monate und dennoch wird nicht zum abstillen geraten. Wie lange empfehlen Sie zu stillen? Ich rauche zwischen 2-5 Zigaretten täglich und frage mich was das für Auswirkungen auf mein Kind hat? Erhöhte Krebsgefahr? Vielen Dank

Liebe Christina861, grade war die Frage gestellt worden von einer Mama, die 10-15 Zigaretten raucht. Abstillen wird nicht geraten, weil die Vorteile des Stillens größer sind als die Nachteile. Du fragst nach den Folgen, die sind nicht klar zu beantworten, weil so viele Faktoren in Frage kommen können, wenn ein Mensch nach 20 oder 30 Jahren (oder später) gesundheitliche Probleme entwickelt. In Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 7. Auflage, Juni 2006 findet sich dazu folgende Information: "Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." Soweit also der wissenschaftliche Hintergrund. Folgen beim Baby können sein - müssen aber nicht! - ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Baby gestillt wird. Der Plötzliche Kindstod kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten Babys von Nichtrauchern gleich ist; nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys. Wir orientieren uns an den Vorgaben der WHO, was die Stilldauer betrifft. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus, solange es Mutter und Kind möchten. Lieben Gruß, Kristina