Frage: Stillen und Periode ????? Bitte helft mir weiter......

Liebe Biggi ! Meine Tochter ist jetzt schon 10monate und nen bisschen . Ich stille nur noch morgens Voll ,und abends den rest den sie dan noch will. Ich mache mir ein bisschen sorgen ,das ich mein Tage noch nicht habe .Kommt es durch das stillen ??????? Viele bekannte sagen ja das es ich sie wieder bekomme wenn ich abgestillt habe. Ich möchte aber noch weiter stillen,zumindest morgens noch.abends ist es nicht mehr viel. Die Freundinen von mir haben ihre Periode zum teil schon bekommen wo sie noch gestillt haben. Wir möchten ja noch gerne ein Kind haben,wir lassen auch alles weg bei GV ,von anfang an ( Nach der Geburt ) Mein FÄin sagt zwar das alles IO sei aber sorecht glaube ich da nicht dran. Mir kommt es etwas komisch vor.Oder kann man nach einer Geburt auch Unfruchtbar werden und seine periode nicht bekommen ?????????? Du merkst vielleicht das ich ein bisschen verstört bin,ich hoffe du kannst mir da ein bisschen weiter helfen. Bis dahin Wiebke

Biggi Welter
Liebe Wiebke, keine Angst, Du bist durch das Stillen sicher nicht langfristig unfruchtbar geworden. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Menstruation bereits wieder einsetzt, so lange noch voll gestillt wird und ebensowenig ist es unnormal, wenn es länger als ein Jahr dauert, ehe es wieder zu Monatsblutungen kommt. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben (und wieder fruchtbar sind), andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Du wärst übrigens auch nicht die erste Frau, die während der Stillzeit und ohne vorherige Regelblutung wieder schwanger wird. Habe ein wenig Geduld mit dir und deinem Körper und denke vielleicht einmal über die Theorie nach, dass das Stillen des älteren Kindes so lange eine gewisse empfängnisverhütende Wirkung hat, so lange das bereits geborene Kind noch nicht bereit für ein neues Geschwisterkind ist. Es klingt für manche Menschen vielleicht weit her geholt, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Wahres daran ist. Nicht umsonst ist bei den „Naturvölkern", bei denen das Stillen die einzige Methode zur Empfängnisverhütung ist, der Abstand zwischen zwei Kindern meist etwa drei Jahre. LLLiebe Grüße Biggi