Frage: Stillen und Menstruation

Hallo! Ich habe da mal eine Frage die mich sehr beunruhigt! Seit der Geburt meines Sohnes sind jetzt 6 Wochen vergangen und ich habe heute meine Menstruation bekommen obwohl ich voll Stille!! Kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen da man ja normal während der Stillzeit keine Mens hat!!! Danke im voraus Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, es lässt sich nicht vorhersagen, wann die Menstruation bei einer stillenden Frau nach der Geburt wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal und das Einsetzen der Periode ist kein Grund zur Besorgnis und schon gar kein Grund abzustillen (was leider als Ammenmärchen immer wieder einmal kursiert). Denke daran, dass Du dich ab sofort wieder als potentiell fruchtbar betrachten musst und daher an die Empfängnisverhütung denken musst, wenn Du nicht bald wieder ein Baby haben magst. LLLiebe Grüße Biggi