Frage: Stillen und Menstruation

Hi Biggi, ich wieder mal! NAch dem Kaiserschnitt hatte ich knapp acht Wochen den Wochenfluss, was ich schon als sehr lang uns lästig empfunden habe. Dann hatte ich eine vier Tage lang nix, und nach dem ersten Rückbildungsgymnastik-Termin eine Blutung von vier Tagen, die weniger nach Wochenfluss als nach Regelblutung aussah. Kann das sein, obwohl ich voll und nach Bedarf stille? Tags alle ein bis vier Stunden, nachts alle zwei bis vier Stunden? Oder können das doch noch mal Wochenflussblutungen gewesen sein, ausgelöst durch die Rückbildungsgymnastik? Ich hatte mich so auf wenigstens ein halbes Regelfreies Jahr gefreut...gibt es das wirklich, dass stillenden Frauen so schnell die Regel bekommen? Maike war zu dem Zeitpunkt neun Wochen alt... Und Biggi, nur mal so am Rande: Ich LIEBE das Stillen mittlerweile, seit alle Anfangsschwierigkeiten überwunden sind - das Durchhhalten hat sich gelohnt, und von meiner Meinung, nach sechs monaten langsam abzustillen (hatte mir vorher nie Gedanken gemacht - "so macht man das halt") bin ich schon abgekommen :-) Und Maike liebt es auch, wobei sie langsam beginnt, sich ablenken zu lassen (naja, mit 10 Wochen wird vieles interesanter, aber ich kenne ja Deine Tipps). Danke also für Deine Hilfe, die aus einer quälenden, schmerzenden Pflicht ein Vergnügen gemacht haben! Traube mit Maike

Biggi Welter
Liebe Traube, es freut mich, dass Du das Stillen jetzt genießen und als eine schöne Sache ansehen kannst. Wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt hängt von vielen verschiedenen Faktoren (unter anderem dem Körpergewicht der Frau und der individuellen Körperchemie der Frau) ab. Es kann daher gelegentlich auch länger dauern, bis die Periode wieder einsetzt. Ein Zeitraum nur zwei Monaten ist dabei ebenso normal wie ein Jahr oder länger. Denke daran, dass Du dich jetzt in jedem Fall wieder als potentiell fruchtbar betrachten musst und empfängnisverhütende Maßnahmen einsetzen musst, falls Du nicht sehr bald wieder ein Baby bekommen willst. LLLiebe Grüße Biggi