Frage: stillen und kita

Hallo, Marvin kommt jetzt im Nov. in die kita. Dann ist er 19 Mon. . Er war schon immer ein Vielstiller. Das hat sich aber in letzter Zeit etwas geändert und er trinkt manchmal zwischen 4-7 Std. nichts. Jetzt weiß ich aber nicht, wie es sein wird, wenn er in die kita geht. Ob er dann automatisch wieder mehr trinken möchte? Abstillen will ich ihn ja nicht und ich biete ihm auch immer an. Und wie ist es, wenn er dort schlafen soll, wenn er über mittag bleibt? Er braucht eigentlich immer das stillen vor dem Schlafen. Dieses WE ist er aber auch mal auf meinem Arm eingeschlafen(ohne vorher zu stillen). Ich denke eh, das er im Moment einen großen Schub gemacht hat. Als wir letzte Woche im kiga waren, ist er direkt reingerannt und hat gespielt. Du siehst, ich mach mir viele Gedanken. Ich möchte einfach nicht sein Vertrauen verlieren. Die Eingewöhnung wird übrigens langsam gemacht, es sind 10 kids zwischen 1 1/2 und 3 in der Gruppe. Und er versteht auch, das etwas/jemand weg ist und dann auch wieder kommt. Seine große Schwester bringen wir auch jeden morgen in die Schule und holen sie wieder ab. Hast du vielleicht ein paar tips? Lieber zu Hause vorher stillen oder lieber in der kita kurz vorm gehen?... lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, keine Sorge, das wird sicher besser gehen, als Du es dir jetzt vorstellst. Dein Kind weiß sehr gut zu unterscheiden, in welcher Situation es sich befindet und wenn Du nicht da bist, dann weiß es auch, dass es jetzt ohne Stillen auskommen muss und KANN. Wenn ihr zusammen seid, könnt ihr weiterhin nach Bedarf stillen. Der Besuch in der Tagesstätte heißt keineswegs, dass sich dein Kind bald abstillen wird. Es ist möglich, dass Marvin nach der Tagesstätte und auch einige Zeit in der Nacht mehr gestillt werden mag. Diese Phase wird aber auch wieder vergehen. Ob ihr zu Hause, kurz vor dem Weggehen in aller Ruhe eine Still- und Kuschelphase einlegt oder kurz nochmals in der Tagesstätte, würde ich von der Situation abhängig machen. Allerdings würde ich es nicht zu einem Ritual werden lassen, dass Du quasi als „Verabschiedung" dein Kind in der Tagesstätte stillst. Ihr werdet euch an einen neuen Alltag gewöhnen, zu dem dann auch der Besuch der Tagesstätte gehört und dein kleiner Mann wird dort auch ohne Brust einschlafen, wenn er müde und es Zeit für den Mittagsschlaf ist. Glaube mir, unsere Kinder sind durchaus in der Lage neue Situationen zu meistern, vor allem, wenn wir selbst davon überzeugt sind, dass wir das Richtige tun. Zweifel unsererseits hingegen, machen auch unseren Kindern Probleme. LLLiebe Grüße Biggi