Frage: Stillen und Kinderwunsch

Alenmelli
Hallo, Vorab: Ich schätze die Beratung hier sehr und bin dankbar für ihre Arbeit. Gerne auch an erfahrene Mütter! Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch 1 mal am Tag zum einschlafen gestillt und Nachts 5 mal. (Ein schlechter Schläfer). Mein Sohn isst tagsüber 3 Breie (GOB, MITTAGSBREI UND GMB mit Pre) ein bißchen Brot und zwischendurch Obst oder Reiswaffeln. Er trinkt tagsüber und Nachts ca 250 ml Wasser. Ich wüsste gerne ob die Ernährung so in Ordnung ist? Er gedeiht gut und ist gesund! Dann habe ich Fragen zum Kinderwunsch. Bisher habe ich noch keine Periode gehabt. Wir wünschen uns eine erneute Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt wenn der kleine Mann ca. 1 Jahr alt ist. Ich weiß, dass der Eisprung/ die Periode erstmal ausbleiben aufgrund des stillens. Gerne möchte ich meinem Sohn das stillen noch eine zeitlang ermöglichen. Er braucht es noch, zumindest zum schlafen. Die Flasche und künstliche Sauger generell bzw. Pre nimmt er gar nicht!!! (Kurz versucht) Ich befinde mich ein bißchen im Zwiespalt zwischen Stillen und Kinderwunsch! Stille ich noch zu viel um auf einen Zyklus zu hoffen? Müsste ich zumindest tagsüber das stillen einstellen um die Chance zu erhöhen? Ich bin sehr schlank, kann mein Körper stillen und schwanger sein verkraften? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Alenmelli, wenn dein Kind gut gedeiht und fit ist, machst Du alles richtig und es ist auch völlig normal, dass ein Baby in der Nacht noch ist kommt. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Dein Körper ist stark genug, da brauchst Du keine Angst zu haben. LLLiebe Grüße Biggi