Frage: Stillen und Kinderwunsch

Ben123
Hallo Frau Welter und Frau wrede, da ich nicht weiß in welchen Expertenforum richtig bin, schreibe ich diese Frage in zwei Foren. Ich bin 34 Jahre alt, mein Sohn ist gut 14 Monate alt. Ich stille meinen Sohn noch oft und regelmäßig. Mein Mann und ich möchten bald ein zweites Kind, verhüten nun auch schon den dritten Monat nicht mehr. (Wir haben nur mit Kondom verhütet.) vor ca. Einem Monat war ich bei meinem Gynäkologen zur normalen halbjährlichen Kontrolle. Wir sprachen denn auch über den erneuten Kinderwunsch von meinem Mann und mir. Und dass meine Periode noch sehr unregelmäßig kommt. Bei Ben wurde ich damals vier Monate nach absetzen der Pille schwanger. Mein Gynäkologe sagte denn zu mir, dass ich abstillen sollte. Es würde dann schneller gehen. Ich sagte ihm denn dass ich noch nicht abstillen möchte. Ben und ich genießen die Zeit noch sehr. Da sagte er. Ich solle ans abstillen denken, ich sei ja nicht mehr die jüngste. Nun meine Frage muss ich denn wirklich für einen regelmäßigen Zyklus abstillen? Oder gibt es eine Möglichkeit den Zyklus "sanft" anzustupsen, damit ich den Ben doch weiter stillen kann? Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Ben123, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi