Frage: Stillen und Impfen

Hallo Biggi, dank der Unterstützung von Menschen wie Dir sind aus meinen ursprünglich geplanten 6 Monaten Stillzeit jetzt schon 14 geworden - unsere Tochter wurde zwischenzeitlich auch schon dreimal geimpft, nun habe ich allerdings meinen Impfpass in die Hand bekommen und festgestellt, dass ich auch mal wieder dringend einige Ipfungen auffrischen muesste. Darf ich dies in der Stillzeit oder sollte ich da bis zum endgültigen Abstillen warten? Das könnte aber nach heutigem Stand noch einige Zeit dauern ;-). Vielen Dank im voraus für Deine Antwort Deine Sibylle

Biggi Welter
Liebe Kerstin, das von Ihnen genannte Präparat ist ein Beta-Rezeptorenblocker mit dem Inhaltsstoff Metoprolol. Dazu kann ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit§ Spielmann, Schaefer, 6.Auflage, 2001 zitieren: „unter Langzeittherapie mit 100 und 200 mg Metoprolo (z.B. Beloc, Jeprolol) wurden maximal 0,7 mg/l Milch gemessen. Der M/P-Quotient liegt bei 3. Die dem Säugling zukommende Tagesosisbeträgt trotzdem höchstens 0,1 mg/kg. Das entspricht 3,2 % der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis. Etwa 10 % der nordeuropäischen Bevölkerung sollen Metroprolol nur langsam metabolisieren. Dies könnte der Grund dafür sein, dass in einem Fall bei einem (Symptomlosen) Säugling eine Plasmakonzetration von 45 µg/l gemseen wurde. Bei den anderen gestillten Kindern waren es 0,5 - 3 µg/l (Übersicht in Bennett 1996). Die therapeutischen Konzentrationen beim Erwachsenen wurden mit 93 - 881 µg/l angegeben. ... Empfehlung für die Praxis: Von den Betarezeptorenblockern sind zu bevorzugen: Metoprolol, Oxprenolol, Propanolol (vorwiegend bei tachykarden Rhytmusstörungen eingesetzt), Timolol (als Augentropfen) und Labetalol. Bei dennoch erfolgter Einnahme eines anderen Beta-Rezeptorenblockers ist eine Einschränkung des Stillens nicht erforderlich. Die Medikation sollte jedoch umgestellt werden." Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter