Frage: Stillen und Flaschennahrung

Guten Tag Unsere Tochter wird nun bals 5 Monate alt. Bisher habe ich sie voll gestillt. Dies ging auch bis vor ca. 2 Wochen gut. Ich habe sie 5 x mal täglich gestillt. Das 1. Mal kam sie um ca. 07.00 h und das letzte Mal stillte ich sie um 21.00 h. Tagsüber so alle vier Stunden. Plötzlich ging dies aber nicht mehr. Ich habe sie dann tagsüber häufiger angesetzt. Allerdings hat sie dann einfach weniger getrunken. Aber um 21.00 h gab es regelmässig Theater, sie kriegte einfach nicht genug. Als ich dann abpumpte, bemerkte ich, dass ich wirklich nicht mehr sehr viel Milch hatte. Sie kam dann nachts auch immer früher, bis ich sie um 24.00 h einmal zusätzlich stillen musste, was ich seit der Geburt nicht habe tun müssen. Um 4.00 h war sie bereits wieder hungrig. Ich habe mich nun entschieden, 2 x am Tag ihr die Flache zu geben. Ich stille sie nun morgens um ca. 6.00 und 10.00 Uhr und dann abends um 20.30 h. um 14.00 und 18.00 h bekommt sie die Flasche. Seither geht es wieder bestens, sie bekommt abends auch genug Milch. Was meinen Sie, ist das okay? Für mich stimmt es und unsere Kleine trinkt die Flasche genauso gut wie aber der Brust. Ich gebe ihr im Moment das BEBA Start H.A. von Nestlé, werde aber wenn die Packung fert ist, das BEBA 1 H.A. geben. Kann ich auch mit dem BEBA 2 H.A. weiterhin noch stillen. Verträgt sich das Stillen mit der Flaschenmilch (vom Verdauen her)? Oder soll ich abstillen und nur noch Flaschennahrung geben? Eigentlich möchte ich schon noch bis 6 Monate so weitermachen, wenn es für unsere Tochter gut ist. Sie ist übrigens 65 cm gross und wiegt 6.9 kg. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen, Nathalie

Biggi Welter
Liebe Nathalie, es ist gerade zu klassisch, dass ein Baby irgendwann zwischen vier und sechs Monaten beginnt nachts (wieder) vermehrt aufzuwachen und das hängt nicht daran, dass die Muttermilch nicht mehr ausreicht, sondern es ist entwicklungsbedingt. Auch lässt das Ergebnis bei Abpumpen keinen echten Rückschluss auf die Menge der gebildeten Milch zu, denn keine Pumpe der Welt kann so effektiv arbeiten, wie ein gut trinkendes Baby. Auch mit der Flasche werden Sie nun keine Garantie für anhaltend ungestörte Nächte haben. Zwiemilchernährung ist prinzipiell möglich, allerdings besteht immer das Risiko, dass sich das Kind zur Flasche hin abstillt. Generell ist eine Pre-Nahrung immer empfehlenswert, da sie der Muttermilch am weitesten angenähert ist und ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann. Folgenahrungen wie die 2er-Nahrung sind ernährungsphysiologisch nicht erforderlich und sollten - wenn sie überhaupt eingesetzt werden - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da sie von der Zusammensetzung her, die Ergänzung durch Beikost erfordert. LLLiebe Grüße Biggi Welter