Frage: Stillen und Fitness bzw. abnehmen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille nicht voll, füttere also zu. (leider, trotz aller Versuche, die Milchmenge zu steigern, bleibt es bei der magischen Grenze von max. 40 g.....). Nun habe ich mit Fitnesstraining begonnen, damit ich so allmählich wieder eine annehmbare Figur bekomme. Allerdings bin ich mir doch jetzt etwas unsicher, da es ja immer heißt, man dürfe während der Stillzeit nicht abnehmen, da zu viele Giftstoffe beim Fettabbau frei würden und somit in die Mumi übergehen würde. Kannst Du mich bitte aufklären? schon mal vielen Dank! lg Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, zum Thema Gewichtsabnahme in der Stillzeit gilt folgendes: Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Umweltgifte einschließlich PCBs und Pestizide werden im Fettgewebe gespeichert. Eine schnelle Gewichtsabnahme - mehr als zwei kg pro Monat oder etwa ein Pfund pro Woche - kann dazu führen, dass diese Schadstoffe schnell in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und die Schadstoffwerte in der Milch erhöhen. Abgesehen davon, sind Blitzdiäten ohnehin meist nur selten von dauerhaftem Erfolg und führen nicht selten letztendlich zu einem noch höherem Gewicht. Sobald zu eine gewisse Kalorienzahl unterschreitest, schaltet Dein Körper auf Sparflamme. Diese niedrigere Stoffwechselrate behält er dann bei, auch wenn Du wieder normal isst und dann nimmst Du erst recht wieder zu (JoJo-Effekt). Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (schau mal in eine gut sortierte Videothek, es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). LLLiebe Grüße Biggi