Frage: Stillen und evtl. schwanger

Juchuh, nach zwei Jahren Kinderwunschbehandlung ist vor 8,5 Monaten unser Sohn zur Welt gekommen. und - ups- ich glaube, ich bin wieder schwanger (ein Test hat gestern zwei dicke Linien gezeigt, sind die Dinger eigentlich sicher? Hab nämlich erst nächste Woche bei der Frauenärztin einen Termin). Nun wird mein Kleiner aber noch ca. 3 mal die NAcht gestillt, ist das ok? Oder muß man dann aufhören? Das wäre der supterstreß pur, weil nichts anderes hilft, ihn wieder in den SChlaf zu bekommen (obwohl er ohne Brust einschläft am Abend und zum Mittagsschlaf). Muß ich auf irgendetwas jetzt besonders achten?Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Daniela, herzlichen Glückwunsch, das ist sicher eine große und freudige Überraschung! Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi