Frage: stillen und ernährung bzw. stillen und sport

Sehr geehrt Fr. Welter, mein Fragen lauten: Auf welche Nahrungsmittel soll man nun wirklich verzichten und schadet es dem Kind, wenn ich wieder zu laufen beginne? Lieber Gruß, Sonja S.
Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 14:19

Antwort auf: stillen und ernährung bzw. stillen und sport
Liebe Sonja, Es gibt daher keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden (z.B. Schokolade). Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Selbstverständlich dürfen Sie Sport treiben! Wenn es nicht übertrieben wird, kann prinzipiell jede Sportart während der Stillzeit ausgeübt werden und es ist sogar wünschenswert, dass die Frau auch in dieser Lebenphase Sport treibt. Vor allem zu Beginn der Stillzeit sollten allerdings sportliche Übungen, bei denen die Gefahr von Druck und Stößen auf die Brust besteht (z.B. Barrenturnen oder manche Ballspiele) vermieden werden und nicht auf Höchstleistung trainiert werden. Auch sollte die Muskulatur der Oberarme nicht zu extrem belastet werden. Viele Frauen empfinden einen guten Sport-BH als angenehm. Aber auch beim Sport gilt: Probier es aus! Allgemeingültige Regeln für alle Frauen gibt es nicht, tun Sie was Ihnen Spaß macht. Bevor Sie sich jedoch wieder sportlich betätigen, sollte sich Ihr Beckenboden wieder erholt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter