Frage: Stillen + Sport + Kopfweh

MariaMueller
Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, also ganz entspannt) - jedoch kommt nach 12-18 Std. ein fieser Kopfschmerz :( der hält dann locker 1-2 Tage an und ich bin am verzweifeln. Kennt das jemand - hat das auch jemand - hat jemand eine Idee oder gar Lösung? Mich macht das so wahnsinnig traurig, da ich mega motiviert bin. Osteopath und Physio sagen ich hab die normalen Verspannungen wie jeder, also nichts was jetzt das Thema triggern würde.

Biggi Welter
Liebe MariaMueller, stillst du noch? Evtl. ist der Blutdruck zu niedrig und muss behandelt werden oder der Schmerz kommt von der Wirbelsäule, es gibt viele Möglichkeiten. Meist liegt es am Oxytocin, wenn es zu Übelkeit oder Kopfschmerzen im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Der Schmerz kommt nicht beim Stillen, nur beim Sport? Wie oft stillst du noch? Probiere mal folgende Tipps: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und es geht dir ganz bald besser. Wenn es nicht besser wird, geh bitte zum Arzt! Liebe Grüße Biggi