Frage: Ernährung und Sport um Abzunehmen

Ich bin total verzweifelt. Vor 8 Wochen wurde mein Sohn geboren. Anfangs hatte ich Probleme, mich ausgewogen, gesund und regelmäßig zu ernähren. Durch den ständigen Tadel meiner Hebamme bin ich nun auseinandergegangen wie ein Hefekloß. Ich wiege so viel wie kurz nach der Geburt (62 kg bei einer Größe von 1,63m), dabei zehrt Stillen doch!? Wie kann ich denn abnehmen? In einer Tabelle habe ich gelesen, dass ich in der Stillzeit z.B. 900g Getreideprodukte und 400g Gemüse pro Tag zu mir nehmen soll. Wie kriege ich das denn hin (900g sind ja ein riesiges Brot!!!) Darf ich denn Ausdauersport treiben (z.B. Radfahren, Tanzen)? Oder werden durch die Fettverbrennung Schadstoffe freigesetzt, die dem Säugling schaden können? Was ist, wenn ich mich nicht ausgewogen ernähre? Ist dann auch die Milch nicht nahrhaft genug, so dass mein Kind nicht genug zunimmt? Oder ist die Zusammensetzung der Milch immer gleich? Eine ziemlich komplizierte Sache... Aber wie kann ich denn die furchtbaren Fettpolster an Beinen und Hüften wegbekommen??? Vielen Dank im Voraus für die Antwort, es grüßt MIA

Biggi Welter
Liebe Mia, nun mal ganz langsam. Acht Wochen nach der Geburt hat noch kaum eine Frau wieder eine Figur wie Claudia Schiffer und gesunde und regelmäßige Ernährung führt nicht zu Übergewicht, schon gar nicht in der Stillzeit. Ihr Körper hat eine riesige Leistung vollbracht mit der Schwangerschaft und der Geburt und leistet auch jetzt noch viel. Die Fettpolster werden schon wieder weniger und dies ohne Crashkur oder Extremsport. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Dabei sollte die Ernährung ausgewogen sein und nicht zu viel Zucker und Fett enthalten. 900 g Kohlenhydrate sind sicher übertrieben (Wo steht denn so was?). Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Badminton das Training langsam steigern. Achten Sie beim Sport treiben darauf, dass Sie Ihren Beckenboden nicht übermäßig belasten, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter