Mitglied inaktiv

hallo meine maus ist jetzt 20 monate alt und ich stille sie immer noch abends beim einschlafne und nach bedarf auch nachts.... im mom bin ich sehr stark erkältet und habe eine starken husten zwei fragen erstens: bekommt meine maus über die milch die viren von mir ? zweitens im mom nehme ich den gleichen saft den sie auch genommen hat als sie jetzt krank war gegen den husten ......kann ich sonst wircklich nichts einehmen?? und kann man jetzt eventuell schon mehr einnehmen wenn das kind schon älter ist und man nicht mehr so oft stillt? seit ich meine maus stille habe ich bis jetzt überhaupt nichs an medikamenten eingenommen weil man ja fast nix nehmen darf danke und liebe grüsse babsi

Liebe babsi, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Sag deiner Ärztin/Arzt Bescheid, dass Du stillst, dann kann sie/er etwas Entsprechendes raussuchen. Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi