Frage: Stillen und "drücken"

Hallo Biggi, irgendwie schafft es meine Tochter (8 Wochen) immer wieder, während des Stillens ihre Windel vollzumachen. Allerdings geschieht das mit einem relativ großen Kraftaufwand, was das Stillen schon recht kompliziert macht, da sie nicht gleichzeitig saugen und drücken kann. Sie schluckt dann viel Luft und trinkt ganz unruhig. Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich den Darm auf natürliche Weise vorher evtl. entleeren könnte???? Die Kleine spuckt dann eben sehr viel Milch aus, was sie bei "normalem" Stillen eigentlich gar nicht so sehr macht. Lieben Dank Jacqueline und Merle

Biggi Welter
Liebe Jacqueline, es ist normal, dass ein Baby während dem Stillen die Windel voll macht. Das Füllen des Magens bewirkt, dass die Nahrung weitergeleitet wird und regt auch den Darm an. Deshalb haben so viele kleine Babys Stuhlgang beim Stillen. Das ist für die Kinder nicht unbedingt schmerzhaft, kann ihnen aber Unbehagen verursachen und manche Kinder brauchen einige Zeit, bis sie sich an dieses „Gefühl" gewöhnt haben. Diese Zeit sollten Sie einfach mit Geduld abwarten, es wird von alleine besser, ohne dass in die natürlichen Verdauungsabläufe eingegriffen wird. Damit Ihre Kleine möglichst wenig Luft schluckt beim Trinken an der Brust, ist es wichtig, auf eine absolut korrekte Stillhaltung und Anlegetechnik zu achten. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu „bündeln". Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter