Frage: Nächtliches pressen und drücken

CaroM
Guten Tag, Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit ca 2 Wochen haben wir nachts große Probleme da er ständig presst und drückt als ob er Verstopfung hat. Er gibt dann auch Geräusche von sich die während des Drückens aus dem Kehlkopfbereich ertönen wir haben schon alles mögliche probiert sprich bigaia Tropfen Bauchmassage und so weiter. Abführen tut er eigentlich gut und relativ flüssig das komische ist dass das ganze nur in der Nacht ist spricht wenn er tagsüber schläft macht er diese Geräusche und dieses pressen nicht. Was könnte das sein bzw wie kann ich ihn unterstützen zur Ruhe zu kommen. Ich stille voll

Biggi Welter
Liebe CaroM, Babys können sehr eindrückliche Geräusche von sich geben. Im Zweifelsfall einfach die Kinderärztin/arzt fragen. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter