Frage: Stillen und Diät während der Kur,Abstillen

Hallo Biggi, ich fahre demnächst mit meiner 2,5 Jährigen Tochter in die Mutter und Kind Kur. Da ich bei einer Körpergrösse von 1,70- 95 Kg wiege, werde ich dort auch zum abnehmen hinfahren. Der Arzt hat im Vorfeld gesagt, dass ich 1500 Kcal am Tag zu mir nehmen darf, damit die Pfunde runterkommen. Für daheim wird dann ein Plan ausgearbeitet. Ich habe in meiner Stillzeit 15 Kg zugenommen. Mein Appetit ist sehr gross, und das kann ich nicht nur der neuen Situation mit Baby/Kleinkind zuschreiben-es muss auch am Stillen liegen. Wir stillen morgens, 2-3 mal täglich und abends. 1 mal sehr früh morgens nach ca. 8 Stunden Schlafenszeit. Wenn sie sehr abgelenkt ist,stillt sie so gut wie gar nicht tagsüber,isst wie ein Scheunendrescher. Meine Fragen: Sind die häufigen Stillmahlzeiten in dem Alter noch normal? Ich kann sie nicht täglich so intensiv ablenken, sie stillt sich also irgendwie nicht ab. Wird das nach und nach immer weniger (sie kommt im Sept. in den Kindergarten)? Wenn ich in der Kur sage,dass ich noch stille,und deshalb nicht nur 1500 Kcal zu mir nehmen(oder ist das vieleicht gar nicht zu wenig?) kann,rät er mir bestimmt zum abstillen. Mein Hausarzt hat schon gesagt,dass es jetzt aber so langsam reicht,dass ich auch langsam mal an mich denken muss. Ich habe vor einiger Zeit versucht ihr die Brust zu verweigern. Sie ist richtig ausgeflippt,hat geweint,sogar mal erbrochen deswegen. Da konnte ich einfach nicht hart bleiben,obwohl ich bis zum Sommer schon ganz gerne abstillen würde. Gruss Claudia Wie soll ich argumentieren?-

Biggi Welter
Liebe Claudia, zunächst einmal kann Ihnen jede langzeitstillende Mutter bestätigen, dass das Stillverhalten Ihres Kindes absolut nicht ungewöhnlich ist. Nur kann es gut sein, dass Sie nicht wissen, welche Frau außer Ihnen in Ihrem Bekanntenkreis ein Kleinkind stillt, denn viele langzeitstillende Frauen gehen nun einmal nicht damit an die Öffentlichkeit, dass sie noch stillen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihre Gewichtzunahme am Stillen liegt, auch das veränderte Essverhalten, lässt sich nicht wirklich durch das Stillen begründen und selbstverständlich dürfen Sie in der Stillzeit abnehmen. Und nun kommt das ABER: Es ist weder in der Stillzeit noch sonst empfehlenswert, dass die Kalorienzufuhr so sehr eingeschränkt wird, denn sonst ist der JoJo-Effekt vorprogrammiert. Und genau das ist das Argument, das gegen eine Diät mit weniger als 1800 kcal pro Tag spricht. Ob Sie Ihre Tochter nun abstillen oder nicht, ist alleine Ihre Entscheidung, die Sie für sich treffen müssen und zwar unabhängig von Ihrer Gewichtsentwicklung und davon, was die Kurleitung, der Arzt oder die Nachbarin oder sonst wer sagt. Es gibt auch keinen Grund, dass Ihr Kind bis Sommer abgestillt sein müsste oder bis es in den Kindergarten geht außer SIE selbst wollen dies so. Überlegen Sie sich, was SIE wollen und was SIE für das Beste für sich und Ihr Kind halten und dann treffen Sie Ihre Entscheidung. Sobald Sie sicher und zweifelsfrei hinter Ihrer Entscheidung stehen, wird Ihr Kind diese Entscheidung auch akzeptieren. So lange Sie zweifeln oder „nur" abstillen „wollen" (in Wahrheit wollen ja dann nicht Sie, sondern andere), weil andere der Meinung sind, „dass es jetzt Zeit dafür ist", wird Ihr Kind das genau so spüren und sich verzweifelt gegen das Abstillen wehren. Es spricht nichts dagegen, dass Sie Ihrem Kind den Zeitpunkt des Abstillens selbst überlassen, wenn dies für Sie stimmig ist. Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab und statistisch gesehen ist der Zeitpunkt des selbstbestimmten Abstillens irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag. Statt Kraft, die Sie für sich brauchen, mit Diskussionen um das Stillen oder Nicht-Stillen Ihres Kindes zu vergeuden, ist es sinnvoll, dass diese Kraft für Ihre Gesundheit eingesetzt wird. Ganz nebenbei bemerkt, profitieren auch Sie gesundheitlich vom Stillen. Nachgewiesenermaßen nützt langes Stillen nicht nur dem Kind, sondern auch der Mutter (verringertes Osteoporoserisiko im späteren Lebensalter, geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten). Niemand hat das Recht, Sie zum Abstillen oder Weiterstillen zu überreden. Das ist und bleibt alleine Ihre Entscheidung. LLLiebe Grüße Biggi Welter