Frage: Stillen und Brustverkleinerung!(lang)

Hallo! Ich habe schon mehrere Beiträge darüber hier durchgelesen möchte aber nochmal hören wie sie meine Situation einschätzen!Ich habe im April vor 7 Jahren eine Brustverkleinerung bekommen.Ich war damals 16 aber es war gutachtlich bewiesen das ich nicht mehr wachse und alles "ausgebildet" ist!Die Brustwarze wurde ein Stück nach oben gesetzt,musste wohl aber nicht voll abgetrennt werden.Ich hatte gleich nach der OP keine Probleme,außer das es sich unter der Brust etwas entzündet und geeitert hat.Ich hab seit dem nur das Gefühl das die linke Brustwarze ab und zu etwas nach innen "einfällt",aber nicht schmerzhaft o.ä. Ich hatte von Anfang weiterhin volles Gefühl in der Brust bzw.Brustwarze und es hat nie Probleme gegeben.Ich bin nun 22 und in der 23 SSW.Ich hab noch keinen "Ausfluss" aus der Brust aber ich denke das ist nicht schlimm.Ich will auch versuchen zu stillen,meinen Sie meine Chancen stehen gut voll zu stillen ohne große Probleme?Oder sollte ich es vorsichtshalber lieber gar nicht erst probieren? Danke für Ihre Antwort! Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, das lässt sich so nicht sagen. Nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber wenn eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürften hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort findest Du viele Informationen "aus erster Hand". In den USA ist im letzten Jahr ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau "Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Du findest verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: "selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weisst, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren kannst, auch wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset. All diese Dinge solltest Du mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Du bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennst, an die Du dich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden kannst. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter