Frage: stillen trotz Brustverkleinerung

Hallo, ich habe mir 2001 die Brüste verkleinern lassen. 2004 kam mein Sohn und ihn konnte ich teils stillen. Ich muss dazusagen, dass er recht groß war (4415g). Er ist sehr häufig an der Brust beim stillen eingeschlafen. Mir wurde damals im Kh immer gesagt, dass der Junge nicht richtig zunimmt (stillen- direktes wiegen) und, was ich später erfahren habe, auch wurde ihm ohne meines Wissens etwas zugefüttert. Sowie wurden Aussagen getroffen, dass ich selbst schuld sei. Nach 10 Wochen habe ich aufgegeben Jetzt bin ich wieder schwanger und im November kommt meine Tochter zur Welt. Ich würde gerne wieder versuchen zu stillen. Habe ich überhaupt eine Chance? Ok, jetzt weiß ich mehr auch übers stillen (sowas wie genügend trinken oder ausreichend essen wurde nie erwähnt) aber trotzdem kommt momentan eine riesige Unsicherheit in mir hoch. Könnten Sie mir einen Tip geben, ob ich es überhaupt probieren sollte etc. vielen Dank jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber wenn eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürften hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction http://www.bfar.org/reduction.php). Dort findest Du viele Informationen "aus erster Hand". In den USA ist ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau "Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: "selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weißt, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren kannst, auch wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset. All diese Dinge solltest Du mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Du bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennst, an die Du dich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden kannst. In wie weit das kosmetische Ergebnis der Brustverkleinerung beeinträchtigt werden wird, hängt auch davon ab, wie lange die Operation bereits zurückliegt. Allerdings ist es nicht das Stillen, sondern die Schwangerschaft, die zu den Veränderungen führt. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter