Frage: Stillen und Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit Sonntag bekommt sie mittags Mörchen zu essen.Inzwischen verdrückt sie mit begeisterung fast ein kleines Gläschen. Nun meine Frage: Reicht es, wenn ich sie danach stille, oder soll ich ihr etwas anderes zu trinken anbieten? Muss ich Leitungswasser, das ich ihr ggf. zu trinken gebe, vorher abkochen? Vielen Dank für Deine Mühe. Maren mit Leoni

Biggi Welter
Liebe Maren, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (probiere einmal einen ganz normalen Becher). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Wenn ihr an eine öffentliche Wasserversorgung angeschlossen seid, muss das Wasser ab sechs Monate nicht mehr abgekocht werden LLLiebe Grüße Biggi