Frage: Stillen und Beikost...Brust!!

Hallo Meine Tochter ist fast 8 Monate alt!! Zur Zeit hab ich Mittags den GKF-Brei und abens Hirse-Brei mit Wasser und etwas Agaven-Dricksaft (ca. 170 ml) Hin und wieder trink sie Mittags noch etwas Brust (1 Seite)!! Morgen und Nachmittags Stille ich noch voll...normal hat sie Abends 3 Brüste getrunken ( Eine zum Einschlafen) 2 lässt sie jetzt meistens weg!! Meine Brust mach das schlecht mit!!! Morgens tut mir immer die linke Seite sehr weh!!! Und sie mega voll!! Und vom Morgen bis Nachmittag ist es auch fast so!!! ! Besser ist es leider noch nicht...obwohl wir den Abendbrei schon seit 5 Wochen haben!! Wie kann ich die Brust dran gewöhnen?? Und welche Reihnfolge sollte ich einhalten?? Beim Vollstillen sollte man ja immer die zu letzt gestillte Brust geben!!! Eigentlich wollte ich jetzt den Nachmittagsbrei anfangen!!! Aber solang meine Brust das noch nicht so richitg mit macht, trau ich mich das nicht!! Haben Sie ein paar Tipps für mich?? Lg Naddel

Biggi Welter
Liebe Naddel, Sie brauchen keine bestimmte Seite anbieten, nehmen Sie die, welche sich voller anfühlt. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi