Frage: beikost brust kommt nicht hinterher

yvonnak
liebe biggi, meine 5 mon alte tochter bekommt zum mittag ein halbes glas brei. das nimmt sie super an und es klappt bestens. vor 3 wochen habe ich sie noch 6-7x gestillt. aber es hat sich abrupt auf 4-5 minimiert. sie kommt nun alle 6-7h! leider staut sich deswegen alles auch nimmt sie nur nur noch 1 statt 2 brüste. sitze dann immer früh um 5 da u pump eine ab. auch wärme ich mit einem k.kissen. aber mir kommt es so vor als reduziert sich die milch nicht. kann ich salbeitee trinken u die milch zu reduzieren? welche tipps gibt es noch? ich danke ihnen,liebe grüße

Biggi Welter
Liebe yvonnak, bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken mag. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. LLLiebe Grüße Biggi