Frage: stillen und arbeiten

HAllo, muss hier mal eine Frage zum Thema stillen stellen. Die Stillexpertin ist am Wochenende ja nicht da. Meine KLeine ist 3 Monate alt. Ich stille voll, möchte jetzt aber wieder einen Tag in der Woche für 4 Stunden arbeiten gehen. Im Moment reicht meine Milch zum Abpumpen leider nicht. Es kommen immer nur ca. 10 ml. Kann man denn für diese eine MAhlzeit Folgemilch geben? Gruß, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, sicherlich könntest Du auch Fertigmilch (Pre-Nahrung kann das ganze erste Lebensjahr verwendet nehmen, Folgemilch ist nicht notwendig und sollte auch nur gegeben werden, wenn das Kind schon Beikost bekommt)geben, allerdings musst Du während deiner Abwesenheit abpumpen oder ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern. Welche Pumpe verwendest Du denn? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Möchtest Du dich einmal an eine Beraterin vor Ort wenden, die dir Tipps geben kann? Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße, Biggi