Frage: Stillen und Alkohol

hallo ich hätte eine heikle Frage, weil sie fast politisch ist: Wir haben vor knapp fünf Monaten unser zweites Kind bekommen. Nach einer sehr mühsamen Schwangerschaf (mir permanent übel!) bin ich jetzt eine überglückliche Mutter. Zur Zeit stille ich immer noch voll und der Kleine gedeiht prächtig. Nur fällt es mir enorm schwer auf mein Glas Wein oder das Bier zu verzichten am Abend (während der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Lust auf Alkohol!). Ich achte aber streng darauf, dass es nicht mehr ist als eben dieses eine Bier, bzw. dieses eine Glas Wein. Ist das wirklich so schädlich für das Baby, bzw. was ist eigentlich das Schädliche am Alkohol, welcher das Baby so über die Milch aufnimmt? Und wie lange bleibt der Alkohol in der Milch? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man heute ein bisschen übertreibt mit dem Alkohol, ich weiss aber schlicht zu wenig darüber; können Sie mich aufklären? Vielen Dank und liebe Grüsse Tali
Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 23:22

Antwort auf: Stillen und Alkohol
Liebe Tali, die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ein GELEGENTLICHES Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail oder alkoholgefüllte Pralinen sind zu vertreten, von "harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße, Biggi