Frage: Stillen und Abends ein Fläschchen geben?

Antonela.mndc
Hallo, Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich stille voll. Nur Abends hab ich das Gefühl das er nicht satt wird weil er fast jede halbe Stunde die Brust will. Kann es sein das er Abends nicht satt wird? Kann ich ihm dann Abend bevor wir schlafen gehen ein Fläschchen pre Nahrung von Humana geben und probieren ob er damit Satt wird? Tagsüber reicht ihm das Stillen.. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Antonela.mndc, keine Bange, Du hast sicherlich genügend Milch, was hat Dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Viele Babys brauchen am Abend oft die Brust, um etwas zur Ruhe zu kommen. Sie verarbeiten den ganzen Tag und suchen an der Brust Nähe und Geborgenheit. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Hab noch etwas Geduld, Dein Baby wird jeden Tag reifer! Lieben Gruß Biggi