Frage: Stillen überträgt Antikörper?

Früchtetea
Hallo! Ich weiß nicht ob man mir die Frage hier beantworten kann. Ich wüsste gern ob es wahr ist das ich beim Stillen Antikörper auf meinen Sohn übertrage? Wenn ich z.B. ne Erkältung habe und ihn dann anstecke, wird er dann schneller gesund als ein Flaschenkind? Man liest das überall, stimmt das oder ist es ein Märchen? LG

Liebe Früchtetea, wer wenn nicht wir sollten diese Frage beantworten können :-) Ja, es stimmt! Steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Lieben Gruß und bleib trotzdem gesund :-) Kristina