Frage: Antikörper durch Muttermilch

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bzgl. Verschiedener Antikörper. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft immun gegen Zytomegalie war, werden diese Antikörper dann automatisch aufs Kind übertragen oder ist das Kind dann automatisch erkrankt und kann andere in der Kita etc anstecken? ( Oder eben nur wenn die Mutter nochmals akut erkrankt während der Stillzeit?) Wie ist es bei den anderen Kinderkrankheiten ? Hat das Kind bei Impfung gegen Keuchhusten o.ä der Mutter im der Schwangerschaft automatisch Schutz durch Antikörper in der Muttermilch? Liebe Grüße

Antwort auf: Antikörper durch Muttermilch
Liebe Hasi7, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Bezüglich der Zytomegalie kann ich gerne beim medizinischen Beirat nachfragen, wenn es für Dich okay ist. Lieben Gruß Biggi