Frage: Antikörper Muttermilch

Hallo, Da ich in der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde (wurde nicht informiert vom Arzt) habe ich eine kleine Phobie gegen diese Krankheit entwickelt. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wird erst in 4 Wochen geimpft. Ich habe mich nach der Geburt direkt impfen lassen. Kann er so zumindest Antikörper erhalten die auf der Schleimhaut im Hals wirken und eine etwaige Vermehrung abbremsen könnten? Ich hab noch zwei Kindergartenkinder die ständig mit Schnupfnase nach Hause kommen (sie sind geimpft), aber seitdem ich gehört habe, dass auch geimpfte Überträger sein können bin ich dementsprechend besorgt, vor allem da ich mangels Aufklärung ihm nicht optimalen Schutz bieten kann.

Biggi Welter
Liebe Melan1e, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Wie lange der Nestschutz anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Lieben Gruß Biggi