Frage: Stillen-über Nacht längere Pause

Unser Sohn (4 Monate) kommt am Tag so ca. alle 3 Stunden. Ich stille noch voll. Des Nachts kann es auch schon mal sein, das er 10 Stunden aushält. Meine Ki-Ärztin sagte, dass der Kleine des Nachts nicht länger als 8 Stunden schlafen bzw. ohne Nahrung sein sollte. Warum eigentlich? (Ich gebe zu, ich habe vergessen, Sie nach dem Grund zu fragen und habe Ihre Aussage einfach so hingenommen.) Eine Bekannte erzählte mir heute, dass die Kinder, wenn Sie länger keine Milch bekommen, unterzuckern würden und sich das dann auf's Gehirn auswirken würde. Stimmt das denn genau so??? Es ist ja auch nicht jeden Abend so, aber es kann schon mal sein, dass er länger ohne aushält. Er macht sich zwar des Nachts auch mal bemerkbar, lässt sich aber immer wieder mit seinem Nucki beruhigen. Wenn er wirklich Hunger hat, wird er richtig wach, und auch das Beruhigen klappt dann nicht mehr (nur noch mit der Brust). Nun mach ich mir Sorgen um seine Entwicklung. Warum aber soll ich Ihn wecken, wenn er "mal" länger schläft? Danke für die Antwort(en)!!!

Biggi Welter
Liebe schlumpi_78, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ich würde das Baby nicht mit dem Schnuller hinhalten, aber es keinesfalls wecken (vorausgesetzt, es nimmt ausreichend zu). Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi