Frage: Stillen trotz Schmerzmittel (Valoron)

Hallo zusammen, würde gerne stillen, aber damals bei meinem ersten Sohn wurde mir davon abgeraten wegen der Einnahme von Valoron Gesamt 400 mg, da ich chron. Schmerzpat. Stadium III bin und bei mir keinerlei andere Mittel helfen, leider. Nun wurde mir bei der Anmeldung in der Klinik gesagt, dass es doch gehen würde. Weiss jemand Bescheid, ob diese Möglichkeit trotz Einnahme dieses Medis. gegeben wäre?. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, laut Embryotox (Stand 07/2008) gilt Folgendes: Empfehlung: Opioidanalgetika sollten in der Stillzeit möglichst nur kurzzeitig (nicht länger als zwei bis drei Tage) verwendet werden. Einzeldosen von Tilidin/Naloxon erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei Kindern mit Apnoeneigung ist Vorsicht geboten. Oppioidanalgetika der Wahl für die Stillzeit sind je nach Indikation. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi