Frage: Stillen trotz Frühchen?

Hallo Ich habe eine Frühbeburt gehabt(32 W)und möchte trotzdem gerne stillen.Ich habe die zeit wo mein Sohn im Krankenhaus lag immer abgepumt und jetzt ist er zu Hause und die Milch würd immer weniger da ich immer noch abpumpe,mein Problem ist das der kleine noch zu schwach ist um voll gestillt zu werden und dadurch jetzt so langsam aber sicher die Milch weniger würd. Jetzt wollte ich fragen wie ich das ganze so richtig in gang bekomme bevor die Milch ganz weg ist und wie oft und wann ich den kleinen schon an der Brust anlegen kann? Oder gibt es einen guten Tip was für die Milchförderung gut ist? Er sollte eigentlich erst am 13 Okt. zur Welt kommen,ab wann ist er ca.kräftig genug um ganz gestillt zu werden? Ich muß jetzt schon Pre-Nahrung zufüttern da nicht mehr genug Milch da ist.Ich hoffe Sie können mir einen guten Tip geben damit es mit dem Stillen vielleicht doch noch klappt. Danke schon mal im vorraus! MfG Loredana0815

Biggi Welter
Liebe Loredana, selbstverständlich können auch Frühchen gestillt werden, doch eine Frühchenmutter braucht unbedingt eine gute und kompetente Betreuung durch eine erfahrenen Stillberaterin, die sie nicht nur fachlich, sondern auch seelisch unterstützt. Wenn Sie Ihr Baby bereits zu Hause haben, spricht normalerweise gar nichts dagegen, dass Sie es auch anlegen. Das Trinken an der Brust ist nicht anstrengender als das Trinken aus der Flasche, es verlangt lediglich eine andere Technik. Normalerweise kann ein Baby, das aus der Flasche trinken darf auch an der Brust trinken. Doch all diese Dinge und auch den korrekten Umgang mit der Pumpe, die Möglichkeiten zur Steigerung der Milchmenge usw. sollten Sie unbedingt direkt und persönlich mit einer Kollegin vor Ort besprechen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, die direkte und persönliche Hilfe von einer Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter