Frage: stillen trinkmenge

hallo, mache mir gedanken ob meine milch ausreichend ist. meine tochter ist 3 wochen alt, trinkt pro mahlzeit 60 - 90g, hat täglich 1-2 stuhlgänge. ist das o.k.? britta

Liebe Britta, woher weißt du, wieviel sie bei jeder Stillmahlzeit trinkt? Wiegen vor und nach dem Stillen funktioniert nicht wirklich gut... obendrein setzt es viele Mütter ziemlich unter Stress. Ob es genug Milch bekommt und gut gedeiht, kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wie hat sich denn ihr Gewicht seit der Geburt entwickelt? WIrd sie nur gestillt oder bekommt sie zusätzlich Wasser, Tee oder andere Milch? Herzlichen Gruß, Kristina