Frage: Stillen statt Essen

ToniLL519
Liebe Biggi, meine Tochter ist ca. 20 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Bis vor kurzem bedeutete das, dass sie noch zum Ein- und Durchschlafen (Mittagsschlaf, wenn sie mit mir zuhause ist & nachts immer) sowie sehr sehr selten mal am Nachmittag gestillt wurde, wenn sie eine Kuscheleinheit verlangte. Doch seit kurzem verlangt sie nicht nur nachts vermehrt die Brust (das war schon immer pahsenweise so... mind. noch 4x bis hin zu "Dauernuckeln") sondern will auch übern Tag vermehrt trinken, aber sonst kaum etwas essen. Erstmal ist alles NEIN, ich muss sie sehr zum Essen motivieren, animieren - will sie ja aber auch nicht zwingen. Aber ich habe auch Sorge, dass sie nicht genug zu sich nimmt, selbst wenn ich ihrem Stillwunsch immer nachkomme. Wobei mir auch letzteres allmählich Sorgen macht. Gibt es Kinder, die noch sehr sehr lange und oft die Brust brauchen? Manchmal auch phasenweise wieder mehr? Oder sollte das ärztlich abgeklärt werden (ob sie Schmerzen hat beim Essen, oder so). Was brauch ein Kind aber definitiv neben der Muttermilch an Nährstoffen in dem Alter und damit an fester Nahrung? Woran liegt es, dass manche Kinder noch soooo sehr und oft gestillt werden möchten, v.a. in der Nacht und andere kaum nach der Brust verlangen. In meinem Umfeld haben alle Mamis abgestillt, u.a. weil die Kinder ohnehin sich nur noch einmal die Nacht gemeldet haben. Unsere Maus meldet sich aber so oft... ich kann es kaum zählen. In guten Nächten meldet sie sich vlt 4 Mal zwischen 19.30 Uhr und 5 Uhr morgens. Aber das sind seltene Nächte. In der Regel wird sie alle Stunde, sp. nach 2 Std wach. Ab dem frühen Morgen alle 30 Min. Mache mir eh schon Sorgen, wegen des Schlafs... und jetzt dass sie noch mehr trinken will und kaum essen. Meine Schwiegermutter meinte ich "konditioniere unsere Tochter falsch" und gebe ihr gar nicht die Chance sich selbst regulieren zu lernen, wenn ich ihrem Stillwunsch immer nachkomme. "Kein Wunder dass sie nicht schläft und jetzt auch nicht isst, wenn sie weiß, dass es eh die Brust gibt." Auch mein Mann hat gestern einen ähnlichen Kommentar gemacht. Mich interessiert aber eher was mit unserer Tochter los ist, warum die Dinge sind wie sie sind. Denke mir, vlt hat sie mehr Kuschelbedarf (grundsätzlich), weil es damals eine nachgeburtliche Trennung von 5 Tagen gab (sie musste im Inkubator liegen) oder weil sie allg. ein sehr emotionales, temperamentvolles und offenes und neugieriges Kind ist... brauch sie umso mehr Co-regulierung... Ach keine Ahnung. Das war jetzt viel und irgendwie durcheinander. Vielleicht kannst du mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben. 1000 Dank für deine erneute Unterstützung schonmal vorweg. In der Vergangenheit haben mir deine Gedanken immer sehr geholfen. Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe ToniLL519, lass Dich nicht verunsichern - auch bei älteren Stillkindern wird das Stillen nach Bedarf empfohlen! Warum Dein Kind so ein hohes Saug- und Nähebedürfnis hat, kann ich Dir nicht sagen, aber es liegt nicht an Dir und Du machst auch nichts falsch. Und viele Kinder wachen in der Nacht oft auf, auch wenn sie nicht gestillt werden ;-). Trotzdem würde ich abklären lassen, warum Deine Kleine so gar nicht essen mag. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltet Ihr weiterhin versuchen, dem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wie gesagt, ich würde jetzt zunächst die Werte kontrollieren lassen, wenn da alles passt, kannst Du geduldig abwarten! Ganz liebe Grüße Biggi