Frage: Stillen schlimm für Zähne?

Hallöchen. Wie ist das eigentlich mit dem Stillen in der Nacht und den Zähnen. Anthony 19 Mon. stillt 3-5 mal in der Nacht zum Weiterschlafen. Ist das nicht schlecht für die Zähne? Ist es ausserdem ok, dass ich ihn nächtlich noch sooft stille.Am Tag kommt es 3 Mal vor dass es gestillt werden möchte. Er isst auch nicht besonders gut,andere Sachen. LG v. Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, ganz gleich wie alt das Kind ist und wie viel oder wenig Beikost es isst, es kann IMMER nach Bedarf gestillt werden, auch nachts. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit finden Sie unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter