Frage: Stillen, Pumpen und Periode

Halli hallo, ich stille meinen Sohn, 4Monate, voll und pumpe zweimal in der Woche im Büro ab, diese Milch bekommt er dann vom Papa. Im Büro kann ich allerdings nicht so häufig abpumpen wie ich zu Hause stille, alle 2 Stunden sondern nur einmal vor- und einmal nachmittags. Jetzt habe ich das erste Mal wieder meine Regel bekommen...kann es sein, dass der Eisprung durch den sinkenden Prolaktinspiegel im Büro ausgelöst wurde, weil ich da ja längere Pausen zwischen dem Milchfluss habe? Und heißt das, das die Regel jetzt wieder regelmäßig kommt oder erst wieder, wenn die Stillpausen mal wieder länger sind? Danke und liebe Grüße, Zuckerle

Biggi Welter
Liebe Zuckerle, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. LLLiebe Grüße, Biggi