Frage: Stillen- Probleme- Schlafen

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille sie voll. Zur Zeit schreit sie nach dem stillen etwa immer für 1-2 Minuten. Sie nimmt aber gut zu und gedeiht auch sonst gut. Ich nehme sie meist ab, weil sie nur noch nuckelt und ich schon Probleme mit den Warzen habe. Dann geb ich ihr den schnuller und nach 1-2 Min. ist es okay. Was hat sie da? Dann noch eine Frage: Wenn sie so um 20 Uhr einschläft- soll ich sie dann abends, wenn ich ins Bett gehe wecken zum stillen, oder nicht?

Biggi Welter
Liebe Manu, ein Baby hat ein weit über das eigentliche Ernährungsbedürfnis hinausgehendes Saugbedürfnis, das es in aller Regel auch an der Brust stillen will und sollte. Immer wenn der Satz fällt „mein Baby nuckelt ja nur", dann sage ich „ja, das Baby braucht auch das Nuckeln". Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch das „non-nutritive" Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) wichtig ist. Wahrscheinlich weint Ihr Baby, weil es noch weiter saugen möchte und ein Schnuller, der ja nur eine Brustattrappe ist, kann niemals an das Original heranreichen. Wenn Sie Probleme mit den Brustwarzen haben, sollten Sie sich möglichst rasch an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Wunde Brustwarzen entstehen nicht dadurch, dass ein Baby lange an der Brust saugt (und nuckelt), sondern in mehr als 80 Prozent der Fälle durch eine ungünstige Stilltechnik und/oder ein falsches Saugen des Kindes. Andere Ursachen können eine Soorinfektion oder auch anatomische Besonderheiten im Mund des Kindes sein. In jedem Fall sollte die Ursache für die Brustwarzenprobleme herausgefunden und beseitigt werden oder die Mutter in bestimmten Situationen angeleitet werden, wie sie dem Wundsein entgegenwirken kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ein gut gedeihendes Baby kann und sollte nach Bedarf gestillt werden. Es ist bei einem gut gedeihenden Baby nicht notwendig es zum Stillen zu wecken und auch ihr Baby darf am Abend weiterschlafen und muss nicht zusätzlich zum Stillen angeregt werden, so lange es gut gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter