Frage: Stillen nur mit einer Brust

Hallo Biggi, mein Zwerg ist fast 8 Monate alt. Ich füttere seit dem vierten Monat zu. Zum einschlafen und in der Nacht möchte er noch meine Brust. Irgendwie kam es dazu das er nur an einer Brust nuckelte, bis ich von heute auf morgen in der rechten Brust keine Milch mehr hatte. Ich habe mich so selbst "einseitig abgestillt".Ich genieße das Stillen noch sehr, möchte aber auf der anderen Seite nicht noch ewig stillen. Jetzt meine Fragen. Ist es schädlich das er nur noch aus einer Brust trinkt bzw. schadet das meiner Brust? Kann ich ihm diese Einschlafangewohnheit noch abgewöhnen und wann ist es sinnvoll abzustillen? Danke für Deine Antwort. Petra.

Biggi Welter
Liebe Petra, einseitiges Stillen schadet der Brust nicht. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste ungleich in der Größe werden können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es ist sicher möglich, dem Kind das Stillen als „Einschlafhilfe" abzugewöhnen, andererseits ist es jedoch so, dass das Kind von sich aus ohne Brust einschlafen wird, sobald es dazu reif genug ist. Allerdings lässt sich nicht vorhersagen, wann dies der Fall sein wird. Die Frage „Wie lange ist es sinnvoll zu stillen" lässt sich nicht mit einer einfachen Altersangabe beantworten. Generell dürfte die Antwort lauten „So lange Mutter und Kind es wollen". Von der Weltgesundheitsorganisation wird eine mindestens zweijährige Stilldauer empfohlen, doch nicht jede Frau kann sich eine so lange andauernde Stillzeit für sich als akzeptabel vorstellen und annehmen. Letztlich muss jede Frau für sich entscheiden, wie lange sie stillen will oder ob sie die Entscheidung dem Kind überlassen mag, das sich irgendwann selbst abstillen wird. LLLiebe Grüße Biggi