Frage: Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Biggi, ich erwarte Ende Juni unser 2. Kind. Ich bin jetzt in der 34. SSW und das Baby liegt leider noch in Steißlage. Nun mach ich mir halt schon hin und wieder Gedanken wegen eines evtl. Kaiserschnitts. Wenn es dazu kommen sollte, muß ich danach eine gewisse Zeit warten mit dem 1. Anlegen, wegen der Narkose, oder hat das Baby eh schon alles mit abbekommen? Was muß ich noch beachten? Ich wünsche mir so sehr eine "normale" Geburt, aber es mit Steißlage zu probieren, davor habe ich auch Angst. Es hat ja auch noch ein paar Wochen Zeit, um sein Köpfchen nach unten zu drehen. Danke für Deine Antwort. Isabel

Biggi Welter
Liebe Isabel, Wegen des Stillens musst Du dir keine großen Sorgen machen. Es stimmt zwar, dass manchmal nach einem Kaiserschnitt der Milcheinschuss verzögert einsetzt, ABER: das liegt fast immer daran, dass die Mutter und das Kind getrennt wurden, das Kind nicht genügend Gelegenheit hatte frühzeitig und häufig an der Brust zu trinken und deshalb die Brust nicht genügend stimuliert wurde. Wenn dein Baby im Anschluss an die Kaiserschnittgeburt uneingeschränkten Zugang zu deiner Brust haben wird, dürfte alles genau so verlaufen, wie nach einer normalen Geburt. Bei einem geplanten Kaiserschnitt, sind die Voraussetzungen für das Stillen um einiges besser als bei einem Notkaiserschnitt, denn Du bist ja nicht durch stundenlange Wehen bereits erschöpft, wenn es zur OP kommt und dein Baby ist wahrscheinlich auch weniger gestresst. Doch auch nach einem unerwarteten Kaiserschnitt ist das Stillen möglich. Falls Du eine Periduralanästhesie haben wirst, kannst Du das Baby anlegen, sobald der Bauch wieder zu ist (Du brauchst natürlich Hilfe dabei, aber mit etwas guten Willen von Seiten des Krankenhauspersonals oder der Hilfe deines Mannes ist es machbar). Nach einer Vollnarkose kannst Du das Baby anlegen, sobald Du richtig wach bist und das Baby halten kannst. Wichtig ist, dass Du das Baby von Anfang an häufig anlegst, damit die Milchbildung in Gang kommt und das Baby lernt gut und richtig an der Brust zu trinken. Wird nach einem Kaiserschnitt bald und oft angelegt, verläuft das Stillen in der Regel wirklich nicht anders als nach einer normalen Geburt. Lass dir zeigen, wie Du trotz Bauchschnitt bequem stillen kannst, wie Du im Liegen stillen kannst und wie Du dich mit dem Baby gemeinsam umdrehen kannst (ein Bett mit Seitengittern und vielen Kissen ist dabei sehr hilfreich). Gönne dir alle Ruhe, die Du nach dem Kaiserschnitt bekommen kannst, solange niemand diese Ruhe dahingehende interpretiert, dass Du Ruhe vor dem Kind bräuchtest. Nimm jede Hilfe, die Du für den Haushalt bekommen kannst an, Du erholst dich nicht nur von einer Geburt, sondern von einer großen Bauchoperation. Bei der La Leche Liga kannst Du dir auch ein Infoblatt „Stillen nach Kaiserschnitt" bestellen, entweder einzeln oder als Teil der Stillinformationsmappe mit weiteren Infoblättern. Nun warte aber erst mal ab, dein Baby kann sich noch drehen. LLLiebe Grüße Biggi